Donnerstag, Februar 17th, 2011 | Author: Magnus

Eine Weiterentwicklung des Depth-of-Field Mod sorgt grade für Furore in der Minecraft Community, denn mit der Anwendung eines Sonderfalls von Bump Mapping genannt Parallax Occlusion und Specular Mapping einer Unterform des Specular reflection werden Oberflächen erzeugt, die den Eindruck vom dreidimensionalen Raum und strukturierten Oberflächen wiedergeben, ohne dass es diesen wirklich gibt. Während früher die Metalle mit der Oberfläche abschlossen, stehen mit diesem Mod die Ressourcen grafisch hervor. Doch was passiert hier genau?

http://i.imgur.com/8ez3Q.jpg

Durch das Bump Mapping wird der Detailsgrad von Objekten erhöht, ohne dabei ihre Oberfläche zu verändern und die Geometrische Komplexität zu erhöhen. Die benötigten Informationen werden in der Texture gelagert und dienen dazu Schattierungen auf der Oberfläche des Gegenstandes nachzuzeichnen. So gesehen erzeugt das Bump Mapping nur eine Illusion, bei der Oberflächenunebenheiten simuliert werden, obwohl die Geometrie des Modells diese gar nicht aufweist. Auf diese Weise können die Bildqualität und der Realismusgrad verbessert werden, ohne wesentlichen Einfluß auf die Zeit für das Rendern zu nehmen. Das heißt Minecraft kann besser aussehen, ohne mehr Leistung in Anspruch zu nehmen.

http://i.imgur.com/a7u4U.jpg

Das Parallax Occlusion Mapping ist eine Verbesserung des Parallax Mapping. Benutzt wird das Displacement Mapping um Oberflächen einen 3D Look zu verpassen. Das Displacement Mapping stellt dabei die Technik dar, die benutzt wird um einer Oberfläche eines dreidimensionalen Objektes eine höhere Detailtreue zu geben. Somit wird eine realisitschere Darstellung erreicht. Genau wie beim Bump Mapping ist dieser Effekt nur ein optischer und nimmt keinen Einfluß auf die Geometrie des Gegenstandes. Das heißt, die grafische Qualität wird erhöht, während nicht wesentlich mehr Rechenleistung benötigt wird. Besonders hervorstechend ist an dieser Technik, dass die Gesetze der Reflektion geachtet werden und der einfallende Winkel genauso groß ist wie der Ausfallswinkel.

http://i.imgur.com/Zi8sz.jpg

Schnell fällt auch hier auf, dass der Cobblestone mehr Struktur besitzt als sonst. Die einzelnen Steine stechen viel mehr hervor. Das das Ganze so gut aussieht, liegt vermutlich auch am Texture Pack von Misa.

Weitere Informationen: Depth-of-Field and More

Quellen:
Displacement Mapping
Parallax Occlusion Mapping
Minecraft.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response

  1. [...] [...]

Leave a Reply