Wer auf einer einsamen Insel landet, muss Holz hacken, Minen anlegen, Farmen betreiben und seine Items einiger Maßen organisieren. Wie wäre es, wenn NPC’s diese Aufgaben übernehmen? Sie fordern keinen Lohn und geben 100 %. Willkommen in der MineColony.
Die Mitglieder der MineColony kümmern sich eigentlich um alles. Der Spieler kann sich auf … auf seine Bauten konzentrieren und muss keine Sorgen haben, dass ihm die Steine ausgehen, das Rohstoffe knapp werden oder die Lagerstätten dezentral organisiert sind – Wolle farmen können sie allerdings. Welche Unterstützung bekommt der Spieler nun?
Holzfäller und Holzfällerhütte
Er kümmert sich den Wald und holzt selbstständig Bäume ab. Geboren/erschaffen wird er mit einer Axt.
Sobald diese Kiste gesetzt wurde, geht er eigenständig auf Baumsuche und holzt dabei jeden Baum ab, den er innerhalb eines Radius von 20 Blöcken findet. Sollte er eine Axt verbrauchen, so holt er sich eine Neue aus seiner Hütte.
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Minenarbeiter
Er geht mit Spitzhacke und Schaufel in Höhlen, um nach Rohstoffen zu suchen. Was er dem Spieler mitbringt, sind Diamanten, Rohgold, Roherz, Kohle, Cobblestone, Erde und Sand, sowie Redstone. Auch er ist, so leicht “herstellbar” wie der Forstarbeiter. Einfach acht Planken im Kreis anordnen und in die Mitte muss eine Spitzhacke.
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Farmer
Dieser Arbeiter produziert Weizen. Was er dazu braucht, ist eine Hacke und eine Schaufel. Die Samen besorgt er sich von selbst. Das Rezept um ihn herzustellen, ist folgendes: Acht Planken im Kreis angeordnet und in der Mitte eine Hacke.
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Lieferant
Er ist der Einzige der kein Werkzeug benötigt. Was er braucht sind Anweisungen. Wird er erschaffen, so befinden sich in seiner Kiste zehn Schilder. Diese müssen platziert und mit Nummern versehen werden. Er läuft sie dann ab. Beginnend bei 0, über 1, 2, und so weiter. Wenn am Ende der Schnitzeljagd eine Kiste steht, so nimmt er deren Inhalt mit oder liefert das entsprechende Werkzeug, falls die Arbeiter es benötigen. Die aufgesammelten Items bringt er dann zurück in seine Kiste. Wer sich von seiner Arbeitsweise überzeugen möchte, sollte dieses Video anschauen.
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Allgemeine Fakten
- Die Berufe die auf Werkzeuge angewiesen sind, leisten – in Abhängigkeit vom Werkzeug – unterschiedliche Arbeit. Wer sich also einen schnellen Minenarbeiter wünscht, sollte ihn mit einer Diamantspitzhacke ausstatten.
- Sollte einmal das Werkzeug ausgehen, so suchen die Arbeiter ihre Spawnkiste auf und nehmen dort das neue Werkzeug heraus. Das können sie aber nur, wenn der Spieler entsprechendes Werkzeug in die Kiste gelegt hat.
- Soll ein Arbeiter sein Werkzeug ändern, so reicht es ihm einfach ein Neues vor die Füße zu werfen. Er wird es sofort aufnehmen und mit diesem weiter arbeiten.
- Zwischen den einzelnen Arbeitsstationen ist ein Mindestabstand einzuhalten, ansonsten können die Spawnkisten nicht gesetzt werden.
- Der Arbeitsradius jeder Kiste beträgt im Schnitt 20 Blöcke.
- Die Arbeiter legen ihrer erwirtschafteten Güter in ihre Kisten.
- Um das Arbeitsgebäude zu erschaffen, wird ein goldenes Zepter benötigt. (Es ist im Mod natürlich enthalten)
- Ein Zaun kann um das Arbeitsgebäude auch erschaffen werden. Benötigt wird ein eisernes Zepter.
- Die Arbeiter arbeiten nicht in der Nacht.
- Sollten die Arbeiter mal nicht arbeiten, so teilen sie dies dem Spieler per Schilder mit. Auf den Schildern stehen dann Erklärungen wie “Out of axes” oder “sleeping”.
- In Planung sind zur Zeit der Schmied und der Fischer.
- Interessant waren noch Schäfer(Wolle), Gerber(Kühe) und Bäcker(Kuchen).
Achtung: Zurzeit wird an diesem Mod noch gearbeitet. Bisher können der Farmer, der Forstwirt und der Minenarbeiter heruntergeladen werden. Die anderen Mitarbeiter folgen später. Der Autor aktualisiert den Mod mehrere male pro Woche. Ein Blick lohnt sich.
Hier gehts zum Mod: Minecolony