Ein weiteres Mal nähert sich Minecraft der Realität an, denn mit diesem Mod wird dem Spiel ein besonderes und bisher fehlendens Detail hinzugefügt. Es ist nun möglich Schrägen zu bauen.
Dieser Mod zeichnet sich durch die einfache geometrische Form aus, die er hinzufügt. Es ist eine einfach Schräge oder genauer gesagt ein 45° Grad Winkel in Blockform. Der herkömmliche Block wurde von oben Links nach unten Rechts (und umgekehrt) durchgeschnitten. Genug der Erklärungen. Mit diesem Mod ist das Zeitalter der stufigen, eckigen und blockigen Dächer vorbei. Wer bisher seiner Behausung ein Dach geben wollte, konnte auf Stufen zurück greifen oder hat einfach eine große Schräge aus Blöcken gebaut. Andere Methoden Dächer zu simulieren, gab es natürlich auch. Dieser neue Mod fügt nun schräge Steine dem Spiel hinzu und ermöglicht es wunderschöne Dächer zu bauen, wie sie auch in der Realität vorkommen. Ja sogar ideale Dächer werden in Minecraft gebaut, denn sie besitzen immer einen Winkel von 45° Grad und Wände stehen immer im Lot. Realität wir kommen näher!
Genannt wird der Mod “Kaevator SuperSlopes”. Kaevator ist der Urheber/Autor des Mods und SuperSlopes heißt zu deutsch: Super Neigung/Schräge. Die Schrägen, die er geschaffen hat, gibt es in zwei Ausführungen. Einmal ist der Block von oben Links nach unten Rechts und umgekehrt durchgeschnitten. Bei der anderen Variante ist der Block von unten links nach oben rechts (und umgekehrt) durchgeschnitten. Allerdings gibt es die Steine noch nicht für die Auskleidung von schrägen Wegen.
Was dem Mod allerdings immer noch fehlt und was schon bei den Stufen bemängelt wurde, sind Ecksteine. Ecksteine sollten zwei Steinblöcke die im 90° Grad Winkel zu einander stehen nahtlos verbinden, dass geht aber zur Zeit nicht, da diese Steine noch nicht “erschaffen” wurden.
Zur Zeit gibt es drei Downloadmöglichkeiten:
- K1. Das Design von Stufen wurde in Schrägen geändert. Das heißt Stufen verhalten sich wie Stufen, sehen aber aus wie Schrägen. Der Installationsaufwand ist gering und die Kompatibilität mit dem Multiplayer ist gegeben.
- K2. In dieser Variation wird das Aussehen der Stufen in Abhängigkeit zum Untergrund gestellt. Werden die Stufen auf Stein(Cleanstone), Erde, Sand, Gras, zwei halben Steinen oder Cobblestone gesetzt so bleiben sie Stufen und sehen auch so aus. Auf allen anderen Materialien verändert sich das Aussehen der Stufen zu einer Schräge. Auch hier ist die Multiplayerkombatibilität gegeben.
- K3. Die letzte Version ist die komplexeste und richtet sich nur an das Single Player Game. Es fügt sechs neue Steinarten und invertierte Schrägen hinzu. Die schrägen Blöcke erhalten ihr eigenens Rezept und Stufen bleiben Stufen, visuell und technisch. Leider ist dieser Variante nicht Multiplayerkompatibel.
Hier gehts zum Mod und Bildquelle: Kaevator SuperSlopes