Samstag, Januar 15th, 2011 | Author: Magnus

Die zweite Januar Woche scheint ganz besonders für Notch und seine Jungs von Mojang zu werden, denn Minecraft wurde am 12.01.2011 zum ein Millionsten mal verkauft und genau einen Tag später, wurde das Beta Update 1.2. veröffentlicht, welche interessante neue Dinge dem Spiel hinzufügt. Unteranderem gibt es nun einen WasserMob und einen Dispenser, der zum Fallen bauen einlädt. Was sich noch alles verändert, wird hier detailiert vorgestellt.

Note Blocks

Note Blocks oder auch zu deutsch: Musiksteine, spielen bestimmte Töne, wenn sie mit der rechten Maustaste angeklickt oder über einen Schalter aktiviert werden. Sie werden aus acht Planken und einem Häufchen Redstone Dust hergestellt.

Der Ton, der aus dem Block kommt, hängt vom Untergrund ab. Also von dem Stein, der sich unter dem Note Block befindet. Vier Töne gibt es zur Zeit:

  • Bass Töne entstehen, wenn der Note Block auf Holz, Planken, Kürbissen, Kisten, anderen Note Blocks oder in der Luft platziert wurde.
  • Ein kleiner Trommel Sound entsteht, wenn der Note Block auf Sand, Kies, Soulsand (auch Slow Sand; aus dem Nether) oder Erde platziert wurde. (Im Original wird der Ton als snare drum sound bezeichnet.)
  • Ein Klickton entsteht, wenn der Note Block auf Glas oder Leuchtsteinen (aus dem Nether) gesetzt wurde.
  • Ein tiefer Trommelton entsteht, wenn der Block auf Steinen (Cleanstone), Cobblestone, Obsidian, Netherrack (Der rote Stein aus dem Nether), Brickstone und moosigen Cobblestone gesetzt wurde.

weiß

Dispencer

Im Dispencer können Items gelagert werden, die dann per Knopfdruck herausgeworfen werden. Ein eindrucksvolles Beispiel ist dieses hier: Fun with Eggs.

weiß

15 verschiedene Färbemittel

Die verschiedenen Färbemittel können aus den Rohstoffen, die in der Minecraftwelt vorkommen, hergestellt werden. Es gibt 15 verschiedene Farben, welche mit Wolle zu einem farbigen Block kombiniert werden können. Es ist aber auch möglich die Färbemittel auf Schafe anzuwenden, diese übernehmen dann die neue Farbe. Hier eine Übersicht, welche Farben es gibt und wie sie hergestellt werden:

Die Schafe sehen dann übrigens so aus:

Schwarze, graue und weiße Schafe kommen auch natürlich vor.

weiß

Der neue Wassermob

Dieser friedliche Mob kann auch Tadeus genannt werden. Er greift den Spieler nicht an, spawnt in flachem und tiefem Wasser. Als Dropp gibt es von ihm 1-3 Ink Sacks (Farbbeutel).

weiß

Neue Baumarten

Es wurde endlich Zeit neue Baumarten einzufügen, denn die bisherigen Wälder sahen alle gleich aus – Hat sich da noch jemand gewundert, dass die Orientierung so schnell verloren ging?

Zu entdecken gibt es Birken ...

... und Pinien.

weiß

Zucker aus Schilf

Ein einfaches Rezept: Nimm ein Stück Schilf und erhalte ein Stück Zucker.

weiß

Kuchen

Man nehme drei Eimer Milch, zwei Stück Zucker, ein Ei und drei Weizen. Das alles wird in einer Crafting Box vermischt und herauskommt leckerer Kuchen. (Die Eimer gibt es übrigens zurück, wenn der Kuchen fertig ist.)

weiß

Lapis Lazuli

Dieser neue Rohstoff wird zur Herstellung von farbiger Wolle benötigt. Sein seltsamer Name setzt sich aus dem lateinischen Lapis und dem arabischen Lazuli zusammen. Lapis bedeutet Stein und Lazuli Blau, denn die hervorstechende Eigenschaft dieser Ressource ist in Minecraft, wie in der Realität die blaue Farbe.

weiß

Sand zum Bauen

Diese Idee gab es schon längst als Mod, doch nun ist sie auch offiziell im Spiel vertreten. Vier Sandblöcke können zu einem Sandstein verarbeitet werden.

weiß

Beständigkeit der Rohstoffe

Während in der Zeit vor diesem Update Gold nur eine geringe Bedeutung besaß, erhält es durch dieses Update eine Größere. Gold erlaubt nach wie vor nur 33 Benutzungen, allerings zerschlägt eine Goldspitzhacke Steine schneller als eine Diamantenspitzhacke. Die Benutzungszahlen von den anderen Ressourcen wurden erhöht. So können Steinwerkzeuge jetzt 132 mal benutzt werden, Eisenwaffen und -werkzeuge 251 mal und Diamantentools können 1563 mal benutzt werden.

weiß

Weitere Veränderungen

  • Spinnen können nun Wände hochklettern.
  • Skelette droppen neben Pfeilen nun auch Knochen. Diese können zu Knochenmehl verarbeitet werden und dienen als Farbstoff.
  • Mobspawner zeigen wieder ein rotierendes kleines Model des Mobs, den sie spawnen.
  • Braune Farbe wird mit Kakaobohnen hergestellt. Diese wurden allerdings noch nicht hinzugefügt.
  • Kakteen können nun zu grüner Farbe geschmolzen werden.
  • Bäume wachsen höher als früher.
  • Der FasterRenderMod wurde hinzugefügt.
  • Neue Musik ist im Spiel enthalten
  • Der Mob spawn algorithmus wurde über arbeitet. Es sollen mehr Mobs spawnen als früher.
  • Saamen sind leichter erntbar.
  • Die Texture des Ofens wurde überarbeitet.

weiß

Quellen:
Minecraft Beta Update
World of Notch | Beta Update 1.2.

Category: News
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

5 Responses

  1. 1
    ich 

    Die “pinie” – ist eher Fichte – kein Pinienbaum :)

    auch wenn pine im übersetzungprogramm auch pinie heißen kann :)

  2. 2
    Magnus 

    Pine heißt außerdem auch Kiefer. Allerdings sind die Bäume nicht so detailiert, um mögliche Nadeln zu sehen. Ich stimme dir zu Fichte trifft es besser.

  3. 3
    B1ackS0ul 

    Schöner Artikel zeigt schön was es alles neues gibt :)

  4. 4
    xaedes 

    Kann ich nur zustimmen.

  1. [...] mit einem Knochen ein Schwert craften, dass die Dropprate erhöht. (Skelette droppen seid dem Beta Update 1.2. Knochen.) Dieses Schwert wird Leeching Sword genannt und der Spieler muss den getöten Mob einfach [...]

Leave a Reply