Am 12.01.2011 passierte worauf schon lange gewartet wurde: Notch verkündete den 1 Millionsten Käufer des Spiels. Sein Name ist akronman1 und eine besondere Überraschung, sowie eine persönliche Nachricht von Notch gab es auch.
Akronman1 stellt die 1 Millionste Bestätigung von Notchs Spiel Minecraft dar und diesen glücklichen Umstand ließ Notch nicht unkommentiert. Er schrieb ihm eine Nachricht, die ihn über seinen Kauf informierte und gleichzeitig Akronman1 offenbarte, was er gewonnen hatte: Ein brandneues und einzigartiges Cape!
Das Geschenk sah im HD Texture Pack wie folgt aus:
Was bedeutet das nun für Minecraft? Nun zum einen wurde Minecraft in die Liste der sich am ziemlich gut verkauften Computerspiele aufgenommen und rangiert neben Empire Earth, Tropico und Age of Mythology noch auf dem untersten Platz. Doch ein Platz in dieser Liste wird erst erworben, wenn mindestens eine Million Exemplare eines Spiels verkauft wurden – Minecraft steht also noch am Anfang (und in der Beta). Die Liste wird übrigens von Sims angeführt mit 16 Millionen verkauften Spielen. Gleich auf Platz 2 befindet sich Sims 2 mit 13 Millionen verkauften Spielen. Es ist also noch Luft nach oben und Notch kann vom ersten Platz träumen. Wer sich für Liste interessiert, findet sie hier.
Am heutigen Tag haben sich schon über 1.011.162 Nutzer das Spiel gekauft und 3.213.251 Spieler haben sich registiert. (Minecraft Stats) Das heißt würden die Spieler, die das Spiel gekauft haben, die Bevölkerung eine Staates bilden, so wäre diese Notch Republik größer als der Staat Fidschi, aber kleiner als Swasiland. Würden alle Nutzer gezählt werden, die sich nur registriert haben, so würden sie zusammen eine größere Bevölkerung als die des Landes Mauretanien darstellen, aber wären noch kleiner als Panama.
Es gibt also noch Rekorde, die zu knacken sind. Anhand der bisherigen Entwicklung sollte Notch optimistisch sein, denn Minecraft befindet sich erst in der Betaphase, ist aber fast schon so beliebt wie ein fertiges Spiel – vielleicht ist das unfertige Minecraft so beliebt, weil die vielen Hobby-Coder mit programmieren können und ihre Mods der Community zur Verfügung stellen. Angesichts dieser Entwicklungen und auch der monetären Versorgung von Notch wird das Spiel dieses Jahr fertig und es bleibt nur zu hoffen, dass im Herbst 2011 sich noch Käufer finden.