Mittwoch, Januar 12th, 2011 | Author: Magnus

Minecraft lebt von seinen Mods. Mit jedem hinzugefügten Tier, bereitgestellten NPC und jeder Biomeveränderung nähert sich Minecraft immer mehr der Realität an und entfernt sich von seinen abstrakten Wurzeln. Nun ist das Auge des Spielers an der Reihe, denn paradoxerweise kann er aus einer Perspektive alle Gegenstände und Landschaften scharf sehen, egal wie weit weg sie sind. Wie wäre es, wenn nur noch fokusierte Gegenstände in einem bestimmtem Bereich scharf zu sehen wären?

Mit diesem Mod wird die Weltschau im Minecraft zum Erlebnis. Auf einfachste Weise ist der Mod installierbar, allerdings nur bei Grafikkarten die OpenGL-fähig sind. Das Addon baut nämlich auf einer Veränderung der GLSL im Bezug auf das Rendern auf. GLSL ist die Abkürzung für OpenGL Shading Language. Der Tiefenschärfeeffekt tritt hier dann durch die Veränderung des Shaders auf. Shader oder zu deutsch Schattierer stellen in diesem Fall Softwaremodule dar die Einfluß auf die Renderingeffekte im Bereich der 3D-Computergrafik nehmen . So weit, so gut.

Schärfentiefe mit HD Texture Pack - ein noch größeres Erlebnis.

Die Schärfentiefe gibt übrigens die Ausdehnung des scharfen Bereiches an. Das heißt, dass was klar zu sehen ist, befindet sich in diesem Raum. Alles außerhalb dieses Raum wird unscharf und neigt sogar dazu, zu einer großen Fläche zu verschwimmen. Ränder sind nicht mehr klar erkennbar und schaffen einen deutlichen Kontrast zu den gut erkennbaren Kanten. In einer Minecraftwelt tritt dieser Effekt allerdings nicht so stark auf, da die Kanten immer erkennbar sind. Allerdings ist recht deutlich, dass die Kanten im unscharfen Bereich außerhalb der Tiefenschärfe auffällig weichere Kanten haben. Die Blockstruktur werden sie trotzdem nicht los.

Der Depth-of-Field Mod sollte auch PostkartenMod genannt werden, denn er erzeugt tolle Aufnahmen, wo der Hintergrund nicht mit dem zentralen Objektes des Interesses konkurriert. Er schwimmt einfach, während das Augenmerk auf das scharfe Objekt fällt. Das Spielen mit diesem Mod ist eher etwas gewöhnungsbedürfig, da er mit jeder Bewegung die Umgebung anpasst wird. So kann es passieren, dass bestimmte nahe Objekte verschwommen erscheinen – nur weil sie weiter links im Sichtfeld sind – und der Spieler sich fragen muss: Ist mit mir alles ok? Wer also schöne Bilder für das Forum machen möchte, sollte diesen Mod benutzen. Zum Spielen eignet er sich weniger. Allerdings sind noch Veränderungen möglich und vielleicht könnte es in Zukunft eine ganze Ingame-Kamera geben bei der Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv eingestellt werden können.

Hier gehts zum Mod: Depth-of-Field Mod

Category: Mods
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

4 Responses

  1. 1
    B1ackS0ul 

    Fände es viel cooler, wenn man das per Tastendruck einschalten könnte, also F4 oder so.
    Denn mich würde das manchmal wahnsinnig stören, wenn im Hintergrund etwas verschwommen ist, aber in manchen Situationen ist es dann doch wieder sehr schön.

    Wie heißt das Texture Pack vom ersten?

  2. 2
    ich 

    sieht sehr gut aus! die minecraft-community ist echt top!

    mich würde auch interessieren, was das für ein texturepack ist, sieht sehr gut aus!

  3. 3
    Magnus 

    Hallo,

    dass hier sollte es sein:
    http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?t=64678

    Viel Spaß

  1. [...] reflection Donnerstag, Februar 17th, 2011 | Author: Magnus Eine Weiterentwicklung des Depth-of-Field Mod sorgt grade für Furore in der Minecraft Community, denn mit der Anwendung eines Sonderfalls von [...]

Leave a Reply