Im Dezember veröffentlichte Notch in seinem Updatereport die Information, dass er Capes in das Spiel einfügen würde – allerdings mit dem Zusatz, dass es diese nur für seine Mitarbeiter geben würde. Die Community konnte das so nicht auf sich beruhen lassen und setzte sich selbst an die Capeprogrammierung. Nun kann jeder sein Cape im Paint selbstgestalten. Doch das ist noch nicht alles, denn ein Wettbewerb um das schönste Cape hat auch begonnen. Eine Ideen- und Einrichtungsschau.
Wer die Quintessenz aus die Unglaublichen aus dem Wind schießen möchte, der sollte hier weiterlesen, wie Capes hergestellt werden.
- Folgende Programme werden benötigt:
- Nun wird das Cape benötigt. Es sollte vorher so bearbeitet werden, dass es die richtigen Maße hat und eine Vorder- und Rückseite besitzt. Als Muster soll dieses Cape dienen: Es kann nach belieben umgestaltet werden – bloß die Maße sollten nicht verändert werden.
- Das fertige Cape muss dann als .png Datei hochgeladen werden. (Es ist egal wo dies geschieht.)
- Nun muss die minecraft.jar Datei im Unterordner bin des Minecraftordners .minecraft mit Winrar oder 7-zip geöffnet werden.
- Jetzt muss die Datei ei.class gefunden und herauskopiert werden.
- Mit dem Compiler (1.2.) wird die ei.class geöffnet.
- Nun muss der folgende Codetext gesucht werden:
public void s()
{
q = (new StringBuilder()).append("http://www.minecraft.net/cloak/get.jsp?user=").append(o).toString();
bw = q;
}
und durch folgenden Text sollte er ersetzt werden:
public void s()
{
q = "http://Lageadresse/Cape.png";
bw = q;
}
Bei Lageadresse muss die Adresse eingefügt werden, wo sich das Cape befindet. Die Adresse muss mit Cape.png enden. Sie könnte zum Beispiel so aussehen:http://dl.dropbox.com/u/16221674/Cape.png
- Die nun veränderte Datei sollte als ei.java gespeichert werden.
- Nun sollte die Datei javac.exe im bin Ordner von Minecraft durch das Java Development Kit 6 (1.1.) geöffnet werden.
- Hier muss nun der Multiple Class Paths Button ausgewählt werden und die Dateien minecraft.jar, lwjgl_util.jar, lwjgl.jar, und jinput.jar sollten hinzugefügt werden.
- Durch einen Klick auf compile und der Bestätigung das die vorhandenen Dateien ersetzt werden sollen, wird der Prozess vollendet.
- Nun muss die modifizierte ei.class Datei in die Datei minecraft.jar eingefügt werden. Der META-INF Ordner muss noch gelöscht werden und das Cape ist fertig.
Wer den Prozess der Cape Initialisierung einmal erfolgreich durchlaufen hat, kann zufrieden sein, dass er dies geschafft hat. Bei wem es nicht auf Anhieb funktioniert, der kann im Forum gerne nachfragen: Minecraftforum | Changing your Cape. Den Wettbewerb gibt es natürlich noch, auch wenn unklar ist, was es überhaupt zu gewinnen gibt. Doch ein Blick in den Thread lohnt sich, denn viele Mitglieder haben die von ihnen erstellen Capes dort veröffentlicht und diese können als Muse für das eigene Cape dienen: Minecraftforum | Cape Contest
Mittlerweile hat auch ein Forenmitglied eine Übersicht von über 100 Capes veröffentlicht. Sie findet sich hier.
1.
2.
3.
4.
5.
Quelle: Minecraftforum | Changing your Cape