Sollte einmal der Fall eintreten, dass der Spawnpunkt in einer Wüste liegt und diese Wüste so groß ist, dass kein Ende und kein Baum – egal in welche Himmelsrichtung geschaut wird – in Sicht sind, so wird sich der CactusCraft Mod bezahlt machen. Denn durch ihn wird das Überleben in Baumarmen- bis Baumlosenregionen erst ermöglicht. Er erhebt Kakteen zur Grundressource.
Wer sich grade fragt, was eine Kaktusaxt in einer Baumarmenregion nützt, der sollte einfach auf den Entwickler hören, denn dieser hat festgelegt, dass mit einer Kaktusaxt Kakteen schneller abgebaut werden können. Auch die Umwandlung von grünen Stöcken in hölzerne Stöcke ist möglich. Dazu müssen die grünen Stöcke einfach im Ofen gebrannt werden. Ansonsten dienen die Kakteenstöcke auch zum Fackelbau. Aus einem Stock und einem Stück Kohle entstehen zwei Fackeln. Die ganzen Craftingvorgänge finden natürlich an einer Workbench statt. Diese kann aus vier Kakteenstücken hergestellt werden und zwar nach dem gleichen Muster, wie sie aus vier Planken gebaut würde.
Mit diesem Mod könnte ein ganz neues Gameplay entstehen. Die Spieler könnten sich selbst in der Wüste aussetzen und überprüfen wie gut sie überleben können, denn manchmal müssen die benötigten Kakteen erst gezüchtet werden, bis der Rohstoffhunger gestillt wird. Ein Versuch ist es wert und Spaß sollte es allemal bringen.
Hier gehts zum Mod: CactusCraft
Finde das ziemlich unnötig. Die Idee ist zwar schön, aber bisher habe ich noch nie eine so große Wüste Biome gesehen, dass man sich wirklich nur mit Kakteen überleben könnte.