Sonntag, Dezember 26th, 2010 | Author: Magnus

Wer bisher nur an neue Mobs gedacht hat, der sollte seinen Blick in die Community werfen und die neusten Mods nicht nur betrachten, sondern auch installieren. Neben vielen neuen Freunden bieten sie auch viele interessante Feinde. Diese sollten der Einsamkeit in der Minecraft Singleplayerwelt Abhilfe schaffen. Eine Präsentation.

Das Leben in einer Singleplayerwelt kann schon einsam sein, doch ist der Einsame auch allein? Hier sollte unterschieden werden, denn während derjenige der allein sein möchte, dies gerne tut, so ist doch der Einsame – vielleicht unfreiwillig allein, aber er leidet unter seinem  Zustand. Wer sich also Gesellschaft in seine Welt holen möchte oder sich vor neuen Mobs gruseln will, der ist mit diesen Mods gut beraten. Nur eins ist zu beachten, hier werden keine Downloadlinks präsentiert, sondern nur Links zu den Forenbeiträgen. Dies geschieht aufgrund der schnellen Entwicklungen der Mods und auch den vielen verschiedenen Versionen, die an die verschiedenen Minecraftversionen angepasst werden. Erklärungen wie die Mods zu installieren sind, befinden sich in den jeweiligen Beiträgen. Sollte dort stehen, dass ein Modloader verwendet werden soll, so ist es wichtig, dass dieser Anwendung findet.

weiß

Bunnies

Bunnies

Diese kleinen Lebewesen besitzen nur vier Herzen, droppen nichts bei ihrem Tod, sind aber trotzdem für den Spieler unersetzlich. Denn sie können gestreichelt und auf den Kopf der Spielfigur gesetzt werden. Eine ihrer Eigenschaften macht sie so wertvoll, denn in Notsituationen, wenn viele feindliche Monster den Spieler bedrohen, können die Hasen geopfert werden. Sie besitzen die traurige Fähigkeit alle feindlichen Monster auf sich zu ziehen und verhelfen dem Spieler so zur schnelleren Flucht. Sollte der Fall eintreten, dass zwei Häschen etwas Zeit mit einander verbringen, so vermehren sie sich auch. Ihre Population kann bis zur Zahl von zwölf Individuen anwachsen.

Hier gehts zum  Mod: Bunnies

weiß

Isländer Mod

Isländer

Diese seltsamen Gesellen spawnen auf Eis-/Schneeflächen und nur während der Nacht. Sie sind friedlich und ihre Gruppen werden bis zu fünf Individuen groß. Sollte einer von ihnen angegriffen werden, so helfen ihm die anderen Mitglieder. Ein Isländer besitzt keine Waffen und droppt im bestenfall 1-2 Stück Seide.

Hier gehts zum Mod: Isländer

weiß

Mo’ Creatures

Dieser Mod ist ein umfangreicher Mod und er fügt viele Tiere hinzu. Nicht nur das, er enthält auch ein Rezept wie Sattel hergestellt werden können und ermöglicht die Zucht von Pferden.

Folgende Tiere sind enthalten:

  • Löwen. Sie spawnen auf Wiesen während des Tageslicht und greifen an, wenn ihnen zu Nahe gekommen wird. Sie jagen alles, außer andere Mobs.
  • Bären. Wie Löwen spawnen sie auf Wiesen und während des Tages. Tagsüber greifen sie nur an, wenn sie provoziert werden. Nachts hingegen greifen sie von selbst an. Sie jagen alles außer Löwen und andere Bären.
  • Wölfe. Spawnen während der Nacht und wie die Bären greifen sie von selbst nur in der Nacht an, aber während der Tages verhalten sie sich ruhig. Sie jagen kleinere Tiere und natürlich Schafe.
  • Polarbär. Spawnen nur auf Schnee und sind kleiner, aber aggressiver als die normalen Bären. Polarbären greifen immer an, wenn sie den Spieler sehen. Wer einen Polarbär erlegt, kann sich auf Fisch, als Dropp freuen.
  • Wraith. Fliegender Mob der den Spieler angreift. Drop: Schießpulver.
Image

Ein Wraith.

  • Brenneder Wraith. Spawnt nur auf der Schwierigkeitsstufe: Schwer/Hard. Zündet den Spieler an und sie sind gut zu sehen, da sie ab und zu Flammen ausstoßen. Drop: Redstone.
  • Oger. Sie gibt es in drei Varianten:
    • Normale Oger könne alle Steine außer Obsidian zerstören. Drop: Obsidian.
    • Flammenoger spawnen nur auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und können wie normale Oger Blöcke zerstören. Sie zünden die Umgebung an und sind feuerresistent. Drop: Fackeln.
    • Höhlenoger. Sie spawnen nur im Untergrund und haben den höchsten Zerstörungsradius. Drop: Diamanten. Hier kann er in Action gesehen werden.
  • Eber. Sie sind das Pendant zu den Schweinen. Dropp und Verhalten sind unbekannt.
  • Pferde. Bevor sie als Reittiere genutzt werden können, müssen sie erst gezähmt werden. Der Vorteil ein gezähmtes Pferd verschwindet nicht. Es gibt acht verschiedene Pferde.
    • Normales Pferd. Gewöhnliches Reittier.
    • Baunes Pferd. Schneller als das normale Pferd.
    • Schwarzes Pferd. Schneller als das braune Pferd, aber auch schwieriger zu zähmen.
    • Einhorn. Sehr seltenes und das schnellste Pferd. Es besteht nur eine 4 % Chance eins zu finden.
Image

Ein Einhorn.

    • Pagasus. Ist ein fliegendes Pferd. Die Chance ein Pegasus zu finden, liegt bei 1 %.
    • Packpferd. Es trägt portable Inventare. Ein Packpferd kann nur durch die Zucht entstehen.
    • Albtraum.  Ist ein feuerresitentes Pferd. Es kann Feuer speien, wenn es mit Redstone Dust gefüttert wird. Es entsteht nur durch die Zucht.
    • Schwarzer Pegasus. Es ist das beste Pferd. Es ist feuerresitent, hat ein eigenes Inventar und kann fliegen. Es entsteht nur durch die Zucht.

Extramöglichkeiten:

  • Ein Sattel kann gecraftet werden. Hier ist das Rezept:

Image

  • Pferde können gezüchtet werden. Folgende Regeln sind zu beachten:
    • Die beiden Pferde dürfen nicht weiter als vier Blöcke von einander entfernt sein.
    • Innerhalb eines Radius von acht Blöcken dürfen keine anderen Pferde sein.
    • Beide Pferde dürfen noch nie an einer Zucht teilgenommen haben.
    • Um die Zucht zu beginnen, müssen die Pferde gefüttert werden. Als Futter werden Eier und Kürbisse empfohlen.
    • Der Spieler darf nicht näher als vier Blöcke bei den Pferden sein, sonst vermehren sie sich nicht.
    • Die Zucht dauert einen halben Minecrafttag.

Hier noch ein Vorgeschmack:

Hier gehts zum Mod: Mo’ Creatures

weiß

Ritter Mod

Ritter Mod

Diese friedlichen Gesellen sind Forschungsreisende, die sich nur verteidigen, wenn sie angegriffen werden. Sollten sie provoziert werden, so bewegen sie sich mit doppelter Geschwindigkeit und benutzen ihre tödlichen Bögen. Sie treten in Gruppen von zwei bis zehn Individuen in jedem Biome auf. Als Drop gibt es Eisenschwerter.

Hier geht es zum Mod: Knight Mod

weiß

Humans+

Wer gerne mehr Menschen um sich hat, sollte sich diesen Mod anschauen. Allerdings sind nicht alle Menschen dieses Mods freundlich, denn auch neue starke Feinde werden hinzugefügt. Sie spawnen ab der Schwierigkeitsstufe einfach.

Folgende Menschen werden hinzugefügt:

  • Schurke. Ist ein böser Geselle mit einem Basisangriff von vier. Er besitzt 20 Lebenspunkte und spawnt in verdunkelten Wäldern. Drop: Eisen, Stöcker oder Kohle.
  • Jäger. Unterstützt den Spieler, besitzt einen Basisangriff von vier und stolze 50 Lebenspunkte. Er spawnt auf Grass und Cobblestone. Leider ist er ein schlechter Schwimmer. Drop: Diamanten, Redstone Dust oder Eisen.
  • Siedler. Freundlicher Bewohner, der zehn Lebenspunkte und zwei Angriffspunkte besitzt. Er spawnt auf allem was der Spieler gebaut hat. Drop: Stöcke, Brot, Kohle oder Papier.
Ein Siedler.

Ein Siedler.

  • Ritter. Gutgesinnte NPCs, die 70 Lebenspunkte und 8 Angriff haben. Sie spawnen auf Wiesen oder Steinen. Sie greifen andere Ritter bevorzugt an. Drop: 1 Stück einer Eisenrüstung oder Leder.
  • Wandersmann. Freundlicher Mob mit sieben Lebenspunkten und keiner Angriffsstärke. Spawnt auf allem was der Spieler gebaut hat und auf Cobble Stone. Drop: Gekochter Fisch, Papier, Brot oder Stöcke.
  • Verlorener Bergarbeiter. Freundlicher Mob mit fünf Lebenspunkten und einer Angriffsstärke von vier. Spawnt in Höhlen. Drop: TNT, Diamanten, Cobble Stone, Kohle oder Stöcke.
  • Schurkischer Bogenschützer. Böser NPC, der 15 Lebenspunkte und vier Angriffsstärke pro Pfeil besitzt. Spawnt auf Bäumen, Wiesen und Steinen. Er wird von Elfen gejagt. Drop: Pfeile, Bogen, Stöcke oder Eisen.
  • Elfe. Gutgesinnter NPC mit 20 Lebenspunkten und 8 Angriffspunkten pro Pfeil. Er spawnt auf Bäumen und in der Nähe von Blumen und Pilzen. Angegriffen wird er von Spinnen. Drop: Pfeile, Bogen, Saatgut oder Schilfgras.
  • Bandit. Langsamer NPC mit negativer Einstellung. Er besitzt 20 Lebenspunkte und vier Angriffsstärke. Drop: Sandblöcke, Stöcke, Kohle oder Feuerstein.
  • Herobrine. Besitzt 50 Lebenspunkte und 10 Angriffsstärke. Es ist unbekannt, ob er den Spieler angreift. Spawnt aber in der Basis des Spielers. Sollte er einmal sterben, so wird er nie wieder auftauchen. Drop: Unbekannt. Für Interessenten der Geschichte/des Mems von Herobrine.
  • Shadow Walker. Besitzt 50 Lebenspunkte und hat eine Angriffsstärke von vier. Es ist unbekannt, wie er dem Spieler gegenüber eingestellt ist. Drop: Unbekannt.

Hier gehts zum Mod: Humans+

weiß

Schlußwort

Als das erste Mal in diesem Blog über die Idee neuer Mobs berichtet wurde, kamen 41 Ideen ans Tageslicht. Menschen waren damals noch außen vor oder es wurde nicht an sie gedacht. Heute sind nun 32 reale Mobs per Mod zum Spiel adbar. Das ist ein riesen Fortschritt, der nur Dank der Arbeit der Community möglich ist. Nicht nur das mehr Leben die Karte betritt, das Leben beginnt auch miteinander zu interagieren – was auch schon Lets Player Gronkh positiv bemerkte. Denn während Skelette, Creeper, Spinnen und Zombies sich gegen den Spieler verbünden, greifen durch diese Mods nun Mobs Mobs an, was lohnend werden kann, wenn der Spieler hinterher ihre Dropps einsammelt. Wer sich also Unterhaltung auf seine Map holen möchte, ist mit diesen Mobs gut beraten, allerdings ist vorher ein Backup der Savegames und wichtiger Spieldateien zu empfehlen, da es passieren kann das bestimmte Mods nicht auf Anhieb funktionieren.
Die Mods stellen jetzt schon eine gute Entwicklungsstufe der NPC-Entwicklung dar, allerdings sind sie noch nicht die Krönung der Geschichte, denn es ist mehr denkbar. Wie wäre es, wenn der Siedler beginnt sich eine Hütte zubauen, eine Farm anzulegen und Tiere zufangen. Was wäre, wenn der Bergarbeiter seine Rohstoffe versteckt oder vor dem Spieler Rohstoffe ernet – es wäre ein Wertlauf gegen den Computer und seine KI. Es ist aber auch denkbar, dass Minecraftwelten Eingeborene besitzen, die zum Beispiel in Holzhütten, Höhlen oder Baumhäusern leben. Sie könnten dem Spieler gegenüber freundlich eingestellt sein und schenken ihm, dass in ihren Augen wertlose Eisenerz. Andersherum könnten sie den Spieler auch angreifen. Es sind viele Variantionen denkbar und die Neolitische Revolution der NPCs kann eigentlich beginnen. Viel Spaß.

Quellen: Alle Bilder stammen aus den verlinkten Mods.

Category: Mods
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

6 Responses

  1. 1
    B1ackS0ul 

    Sehr schöner Artikel.
    Aber ich fände es nicht gerade schön, wenn die komplette Welt nur von Mobs überfüllt ist. Schön jetzt wimmelt es ja nur von Creeper, Zombies, Skeletten und Spinnen. Wenn dann noch fliegende Geister, Bären, Tiger und sonst was dazu kommt ist alles überfüllt und stört nur.

  2. 2
    Magnus 

    Da müsste halt festgelegt werden, wie die Dichte ist, also wieviel Mobs pro quadratblockmeter. :)

  1. [...] immer mehr Mobideen umgesetzt werden, scheint die Zahl der Mobvorschläge nicht zu steigen. Dies liegt an der [...]

  2. [...] Denn digitale Männer haben auch Bedürfnisse, die Schildkröten mit Kisten auf dem Rücken, das Zähmen von Pferden oder die Ernte von Wolle, nicht stillen können. Wie wäre es mit einem menschlichen Begleiter, der [...]

  3. [...] So gefährlich sieht er eigentlich nicht aus, doch erst in der Masse entfaltet der rosa Schleim seine Wirkung, denn bis zu zehn Slimes können sich auf dem Kopf des Spieler setzen und seine Lebenskraft aussaugen. Dabei vergrößert sich ihre Angriffskraft mit der steigenden Zahl an Slimes und mit der Größe der Slimes. Doch der Spieler ist nicht das alleinige Ziel dieser Kreaturen. Sie haben es auf alle Mobs  abgesehen, welche den rosa Slime von selbst angreifen würden. So zum Beispiel: Skelette, Bären oder wie auf dem Bild zu sehen ist, auch Hasen. (Wer sich Bären und Hasen wünscht, schaue hier.) [...]

  4. [...] Hier gehts zum Mod: Mo’ Creatures (Nicht wundern, es werden noch viele andere wunderliche Tiere hinzugefügt. Mo’ Creatures ist sehr umfangreich. Wir berichteten hier.) [...]

Leave a Reply