Mittwoch, Dezember 22nd, 2010 | Author: Magnus

Am 20.12.2010 ging Minecraft in die Betaphase. Doch das kostenlose Update für alle Käufer der Alpha Version brachte viele Probleme mit sich. Notch reagierte dementsprechend schnell. Nach der kurzen Wut der Community ging es an das Erforschen, denn Notch hatte schon im Vorfeld verraten was es für Neuerungen geben wird. Das war aber nicht alles, denn Notch hatte in seine Ankündigung zum Beta-upate ein Geheimnis eingebaut. Dieses Myterium bewegt die Fangemeinde und läßt einige bestimmt Nachts nicht schlafen. Was könnte Notch gemeint haben?

Was hat sich verändert? Mit dem Update wurde ein serverseitiges Inventur eingerichtet, dass viele Bugs und Probleme behoben hat. Das Inventarfenster wird nun automatisch geschlossen, wenn der Spieler sich zu weit vom Item-Container entfernt oder dieser zerstört wird. Der Befehle /kill wurde repariert und bietet somit einen möglichen Ausweg aus verfahrenen Situationen. Das Verschwinden der Blätter wurde wieder implementiert. Der Baum muss dafür nur zerstört werden, damit die Blätter langsam von selbst verschwinden. Eier können mittlerweile geworfen werden und es gibt spezielle Umhänge/Capes für die Mitarbeiter von Mojang – im Moment nur für die Mojangmitarbeiter. Zusätzlich werden im Inventar nun die Namen der Gegenstände angezeigt, wenn der Spieler sie mit der Maus berührt – was die Diskussion um den Namen des Leuchtsteins im Nether beendet. Doch ein Punkt in dieser Aufzählung sorgt für fragende Gesichter, denn Notch hat nur folgendes verraten: “and something else, which is even more rare”.

Bevor die Untersuchungen begonnen werden kann, sollte der Rahmen abgesteckt werden, denn dem Teilsatz “and something else, which is even more rare” geht ein anderer Satz vorraus: “On a whim, added super exclusive clan cloaks for Mojang Employees”. Beide Sätze zusammen gesetzt, lassen einen interessanten Schluß auf das neue Etwas zu. Seine Anzahl ist kleiner als sechs Gegenstände. Wie dieser Schluß zu Stande kommt? Nun die Anzahl der Mitarbeiter von Mojang beträgt sechs Personen(drei Programmierer, ein Pixel Artist, einen CEO und einen Business Developer).  Dieses neue Etwas kommt in einer geringeren Anzahl, als die Zahl der Mitarbeiter von Notch vor.Allerdings ist dies nur eine unklare Schlußfolgerung, denn es wurde nicht festgelegt, worauf sich diese Anzahl bezieht. Vielleicht auf einen Server, eine Karte, ein Biome oder ein Savegame?
weiß

Erste Ergebnisse

Es stimmt die Blätter verschwinden wirklich und das Eierwerfen hat interessante Konsequenzen, denn alle 8-10 geworfenen Eier spawnt ein Huhn. Könnte dies die Überraschung sein? Wahrscheinlich nicht, denn die Anzahl der spawnen Hühner kann bis in die Tausende gehen. Auch die Capes gibt es wirklich.(Hier der Beweis.) Allerdings ist diese Entdeckung ungewöhnlich:

Minecraft Dungeon Tree

Was ist hier zu sehen? Ganz offensichtlich ist es ein Dungeon. Doch der Ort dieses Dungeons ist ungewöhnlich, denn er befindet sich in einem Baum. Schnell stellen sich zwei Fragen: Wo gibt es solch großen Bäume und seit wann können Fackeln an Blättern angebracht werden? Diese Konstruktion sieht ziemlich überzeugend aus, doch wer sich in seiner Welt auf die Suche macht, wird diese Dungeonart nicht finden, denn die Möglichkeit des Cheatens/Editierens besteht immer noch. Mit Minecraft Editierprogrammen können solche Konstruktionen erschaffen werden und auch seltsame Verbindungen sind so möglich, wie Fackeln an Blättern, Fackeln auf Glas und Druckplatten auf Zaunpfählen. Dieser Dungeon wird wahrscheinlich nicht das neue besondere Etwas sein.

Könnten es die zahlreichen Generierungesfehler sein? Hier ein Beispiel:

Minecraft Fehler Mistake Glitch

Wahrscheinlich ist auch dieser Vorschlag nicht die Lösung des Problems, sondern stellt lediglich nur die Nennung eines Bugs dar. Wie wäre es mit Vulkanen? Auch sie stellen eine schöne Möglichkeit dar, doch die Lösung kann nicht in der eigenen Welt gefunden. Sie ist an eine Person gebunden. Herobrine vielleicht? (Story of Herobrine) Nein, es handelt sich Deadmau5. Deadmau5 kümmert sich um die Musik in der Minecraftwelt und Notch hat ihm ein besondere Geschenk gemacht, nämlich einen eigenen und einzigartigen Skin.

weiß

Die (mögliche) Lösung

Zwei Anhaltspunkte deuten auf diese Lösung.

I.  Notch Mitarbeiter jeb_  hat folgende Aussage gemacht:

Hier kommt auf die Frage von gw4 an: “jeb, whats teh super rare thing you guys added?” jeb_ antwortet: “it can only be seen on deadmau5′s server” und “deadmau5′s special skin”

II. Notch hat folgendes Bild – schon am 10.12.2010 – auf seinen Blog hochgeladen.

weiß

Sollte dies die Lösung sein, so ist sie enttäuschend, denn die Suchen der Spieler bleiben erfolglos. Auch werden sie diesen Skin nie benutzen können, denn er ist nur für Deadmau5 bestimmt, genau wie es die Capes für Notchs Mitarbeiter sind. Das Zuckerbrot von Notch kann so nur betrachtet werden und wird wahrscheinlich nicht so schnell in greifbare Nähe rücken. Wer dieser Lösung nicht glaubt, der kann sich getreu André Gide auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit machen: „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“ Hoffentlicht sind die vermeintliche Ergebnisse keine Bugs.

weiß

Quellen:
The World of Notch | Minecraft Beta
The World of Notch | Calm before the storm?
The World of Notch | Deadmau5
Minecraft Forum | Could this be the beta secret?

Category: News
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply