In Anbetracht der Oberflächengestaltung und Strukturen in der Minecraft Welt ist wohl die Prognose erlaubt, dass grafisch noch einiges möglich ist. Doch heute schon, müssen die Gamer sich nicht mehr mit der Standardgrafik abfinden. Die Lösungen sind dabei vielfältig, doch eine Idee sticht besonders hervor. Könnte Minecraft bald so aussehen?
An diesem Video fallen sofort die gelungen Licht- und Schattenverläufe auf. Auch der Untergrund sieht richtig gut aus und präsentiert sich, wie das Wasser als große geschlossene Fläche. Trotzdem bleibt die Welt blockig und viereckig, was bei solch einer grafischen Auflösung fast schon störend sein kann, da doch ein hoher Realitätsgrad erreicht wird und dieser nur von den Formen der Gegenstände konterkariert wird. Allerdings ist an zumerken, dass diese Vorstellung im Moment nur eine Idee darstellt und die Spieler sich noch lange gedulden müssen, bis solch ein Texture Pack veröffentlicht wird – wenn dies überhaupt irgendwann geschieht. Was allerdings schon möglich ist, ist die Erhöhung der Standardblockauflösung von 16×16 Pixel bis zu 256×256 Pixel pro Blockseite. Das heißt aus der Standardfläche von 256 Quadratpixel wird eine riesige Fläche von 65.536 Quadratpixeln. Eigentlich unglaublich. Die Unterschiede zwischen 16×16 Pixeln und 128×128 Pixel werden in einer direkten Gegenüberstellung besonders gut deutlich:
Am Beispiel des Brocklehurst’s Faithful Hi-Res Texture Pack werden die Unterschiede zwischen Vorher (geringe Auflösung) und Nachher (hohe Auflösung) Aufnahme gut deutlich. Die Türen besitzen ausgeprägerte Formen. Die Cobblestones sind detailierter und selbst die Bäume wirken realistischer. Auch das Feuer der Fackel sieht schon viel besser aus. An diesen Aufnahmen zeigt sich welchen Unterschied “ein paar Pixel” machen. Insgesamt wurde das Erscheinungsbild der Gegenstände mehr an die Realität angenähert, als dies in der Standardeinstellung der Fall ist. Solch ein HD Texture Pack sieht natürlich schön, doch so einfach kann es nicht installiert werden, denn vorher wird das HD Texture Fix benötigt. Auch sollte beachtet werden, dass der Computer genug Leistung erbringt, damit das Spiel ordentlich läuft. Zum Schluß soll noch eine alternative Minecraftwelt gezeigt werden. Sie trägt das Standard Texture Pack, doch darauf kommt es nicht an, denn Notch hat mit dieser Welt ein Experiment durchgeführt. Doch seht selbst:
Hm, Texturepacks hin oder her. Ich finde, Minecraft sollte so bleiben wie es ist – also grafisch.
Genau das macht es doch eigentlich aus, es ist wie Lego. Legosteine haben sich grafisch die letzten 20 Jahre auch nicht verändert, wozu auch? Es gibt zwar ein paar tolle Texturepacks, aber z.B. das von dir hier gezeigte finde ich schon wieder zu realistisch, es “passt” einfach nicht zu Minecraft oder in die Minecraft Welt.
Btw.
Danke noch mal für die tolle Seite und die super Minecraftthemen die Du immer postest.
Also die Licht und Schatten Effekte so wie das Wasser sieht einfach nur Toll aus, und ich wünsche mir sehr dass bald so etwas bei Minecraft möglich ist. Allerdings finde ich dass das zweite Video mit den unebenen Boden und so weiter nichts so toll. Ich finde das macht das Minecraft feeling kaputt
Die Frage ist bloß: Wo geht die Entwicklung hin? Minecraft hat doch einen Boom erfahren, wegen seiner “schlechten” Grafik und weil mit der schlechten Grafik viele Erinnerungen verbunden sind, an frühere Spiele wie Monkey Island, Duke Nukem,… Auch war die Grafik keine Einstiegshürde, weil so fast jeder mitmachen konnte, mit richtig guter Grafik werden die rausgeschmissen, deren Computer nicht genug Leistung bringen.
Ich finde, es sieht schon recht n1 aus, aber ich denke auch MineCraft ist nicht mehr MineCraft, wenn es nicht mehr so 4 eckig ist!…Das mit der Grafik gefählt mir recht gut, aber es sollte schon so bleiben