Dienstag, Dezember 07th, 2010 | Author: Magnus

Wer gelangweilt von den Standardmobs ist, sollte entweder den Schwierigkeitsgrad erhöhen, seine Rüstung ablegen oder sich mit diesen neuen Figuren auseinander setzen. Eine Präsentation.

Creeper, Skelette, Zombies und Spinnen stellen im Moment die einzigen feindlichen Mobs dar. Außen vor bleiben bei dieser Aufzählung Enten, die den Spieler manchmal in das Wasser schubsen. Diese vier Mobs decken also viele möglichen Angriffsbereiche ab. Zombies sind für den Nahkampf gedacht, Skelette für den Fernkampf und Creeper sind Kamikazeeinheiten. Alle samt zwei Blöcke hoch und einen Block breit, sowie einen Block tief. Die Spinnen fallen aus dieser Reihe etwas raus. Sie sind zwar auch für den Nahkampf gedacht, doch sie sind nur einen Block hoch, dafür aber zwei Blöcke breit und zwei Blöcke tief. Für die Abwechslung sollten neue Mobs her oder die Alten bekommen einen neuen Schliff.

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Die Neuen

Hier werden nun neue denkbare Mobs vorgestellt. Sie stammen aus der Minecraft Community und stellen bisher nur Ideen dar. Sie zu suchen, hat somit keinen Sinn. Bei der Entwicklung der neuen Mobs hat die Community auf eine gewisse Abhängigkeit zum Biome Wert gelegt. Das heißt, während im Moment Mobs über all spawnen, könnten bestimmte Mobs nur noch in ihren Bereichen spawnen.

10 Ideas for Rare Minecraft Monsters

Die Mobs auf dem Bild oben sehen interessant aus und ihre Eigenschaften sind es ebenfalls. Wie der Autor verrät, sollen diese Individuen nur selten vorkommen. Hier ihre Vorstellung:

  • Herobrine. Ist ein neutraler Mob der Tunnel gräbt. Es greift nur an, wenn es provoziert wird. Drop: Eisenspitzhacke
  • Golem. Ist ein feindlicher Mob, der aus Steinen besteht. Er selbst kann Blöcke zerstören. Drop: Cobble Stones.
  • Ent. Spawnt im Gras und ist ein neutraler Mob. Er ist besonders empfindlich gegen Feuer und Äxte. Gegenüber anderen Waffen hat er hohe Ressistenzen. Drop: Holz und Äpfel.
  • Tripod. Zu deutsch: Dreibein. Spawnt in der Dunkelheit auf Steinen und verhält sich wie eine Spinne. Kann aber fünf Blöcke hochspringen und trägt einen Zombie Spawner. Drop: Eisenerz.
  • Spectre. Greift den Spieler nicht an. Es kann den Spieler nur wegschieben und das Spectre selbst kann nur durch Goldwaffen getötet werden. Besonders empfindlich ist es gegen Licht. Drop: Leuchtsteinstaub.
  • Lavawurm. Spawnt in der Nähe von Lava und ist ein aggressiver/feindlicher Mob. Ihm folgen sechs Lavasegmente und es kann Wände hochklettern. Den Spieler beschießt es mit Feuerbällen. Empfindlich ist es am Kopf und gegen Wasser. Drop: Obsidian.
  • Leprechaun. Zu deutsch: Kobold. Spawnt auf Bäumen und kann den Spieler nicht angreifen. Bei einer Attacke durch den Spieler rennt er weg. Sein Tempo ist dabei viel höher als das des Spielers. Kann nur gefangen werden, wenn er in eine Falle gelockt wird. Vorsicht, er kann drei Blöcke hochspringen. Drop: Golderze und Diamanten.
  • Stone Seed. Spawnt auf Steinen. Besitzt keine eigene Verteidigung und wächst jeden Tag um zwei Blöcke grünen Cobblestones(Mossy Stone). Nach vier Tagen hört der Kern mit Wachsen auf. Der Stone Seed kann nur mit Gold- oder Diamantenspitzhacken angegriffen werden. Drop, Auswüchse: grüne Cobblestones; Kern: Redstone
  • Shape Shifter. Spawnt am Tag als Erde und wird nachts zu Kies. Wenn der Morgen graut, wird es wieder zu Erde. Hat einen hohen Angriffswert und kann dem Spieler die Hälfte aller Lebenspunkte mit einem Schlag rauben. Drop: Glas.
  • Mushroom Sprite. Spawnt in der Dunkelheit oder auf Gras. Ist generell verteidigungslos. Drop: Pilze.

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Biome-spezifische Mobs. Heimat: Tundra und Taiga

Zum Leben im Eis hat sich die Community auch Gedanken gemacht. In Anbetracht der Ideen lohnt sich eine Darstellung, denn sie sind ausführlich und zeigen was in Minecraft noch möglich ist. Hier die Vorstellung:

  • Snow Creeper. Feindlich, explodiert immer noch, soll aber den Spieler für mehrere Sekunden einfrieren.
  • Polar Bear. Neutraler Mob. Nimmt die Spieler in einem Radius von 30 Blöcken wahr und knurrt ihn an. Innerhalb eines Radius von 15 Blöcken wird das Knurren stärker und innerhalb eines Radius von 10 Blöcken greift er den Spieler an. Jungtiere sollen sie auch haben und trifft der Spieler auf ein Jungtier so verhalten sich die Eltern feindlich.
  • Penguins. Friedlicher Mob der Eier legt und das Eis aufbrechen kann. Unterwasser kann er schwimmen und die Pinguine schubsen sich gegenseitig. Er kann Fische fangen und auf seinem Bauch rutschen.
  • Caribou. Zu deutsch: Rentier. Sie sind friedliche Lebewesen, die wie Schweine herum springen. Sie können besonders schnell laufen und spawnen in der Taiga. Wenn sie getötet werden, droppen sie Fleisch.
  • Walrus. Neutraler Mob. Er wird den Spieler nur angreifen, wenn er provoziert wurde. Walrosse werden miteinander kämpfen. Sie können das Eis zerbrechen und unter Wasser schwimmen.
  • Canadians. Als Easteregg gedacht, sollen Kanadier spawnen. Sie tragen ein T-Shirt mit einem Ahornblattaufdruck und haben einen Bogen in der Hand. Für jeden Polarbär gilt, dass er eine Chance von 1:200 hat, dass er mit einem Kanadier auf dem Rücken spawnt.
  • Arctic Fox. Zu deutsch: Polarfuchs. Ist ein neutraler Mob, der Mobs wie Rentiere oder Hasen jagt. Er ist langsamer als das Rentier und versteckt sich, während der Nacht in Höhlen.
  • Lemmings. Sie sind friedliche Wühlmäuse, die kleine Höhlen anlegen und dort mit bis zu sechs Bewohnern leben. Wird ein Lemming erlegt, so droppt er Fleisch.
  • Arctic Hare. Zu deutsch: Schneehase. Ist ein friedliche Bewohner der Erde, der herumhüpft und nicht besonders groß ist.
  • Snow Owl. Friedlicher Bewohner der Bäume, der kleine Tiere(Hasen, Lemminge) fängt.

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Biome-spezifische Mobs. Heimat: Wüste

Auch über die Welt des Sandes und deren Bewohner hat sich die Community Gedanken gemacht. Herausgekommen, sind einzigartige Mobs, die an ihren Lebensraum angepasst sind und Verwandte aus anderen Breiten besitzen. Folgende sind es:

  • Mumien. Sie sind Zombies, die in Leinen eingewickelt sind. Vorstellbar ist, dass sie in Höhlen spawnen. Dem Spieler gegenüber sind sie feindlich.
  • Creeper/Spiders/Skeletons. Wie die Mumien sind auch sie feindliche Mobs. Creeper besitzen die besondere Eigenschaft, dass sie sich im Boden verstecken und den Spieler angreifen, wenn er sich nähert.
  • Camals. Auf Kamälen kann, wie auf Schweinen geritten werden, allerdings sollen sie sich steuern lassen wie Boote. Sie sind friedliche Mobs. Einem sterbenden Kamal kann der Spieler noch einen Eimer Wasser entlocken.
  • Honred lizards. Zu Deutsch: Krötenechsen. Wenn der Spieler ihnen begegnet, bleiben sie still stehen und fahren ihre hornartigen Fortsätze aus. Sollte der Spieler sie in diesem Zustand angreifen, so nehmen beide Schade. Ein tote Krötenechse droppt am Ende Essen.
  • Ostriches. Zu deutsch: Strauß. Sie sind neutrale Mobs, die große Eier legen. Sie selbst essen nur Pflanzen und Blätter. Sollten sie Angst haben, verstecken sie ihren Kopf im Sand. Ein angegriffener Vogelstrauß wehrt sich mit seinem Schnabel.
  • Vultures. Zu deutsch: Geier. Sie fliegen im Himmel und wenn es Nacht wird, greifen sie den Spieler nur an, wenn er weniger als 25% seiner Lebenspunkte besitzt. Außerdem greifen sie auch die Krötenechsen an.
  • Lions. Sie sind neutrale und feindliche Mobs, die nur angreifen, wenn der Spieler ihnen zu nahe kommt. Aber in der Nacht werden sie zu Jägern und greifen praktisch alles an.
  • Gazelle. Friedlicher Steppenbewohner, der bei Angst sehr schnell weg läuft. Eine erlegte Gazelle droppt Fleisch.
  • Snakes. Feindlicher Bewohner, der die angreift die ihm zu Nahe kommt. Schlangen können den Spieler vergiften und der Spieler kann mit dem Gift seine Pfeile präparieren.
  • Iguanas. Zu deutsch: Leguan. Friedlicher Mob, der andere Mobs ignoriert. Sollte er angegriffen werden, so rennt er schnell weg. Ihr Fleisch kann auf Spieße gesteckt werden. Genannt werden sie auch die Schweine der Wüste.

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Die Community hat sich viele neue Mobs ausgedacht und eine Frage muss gestellt werden: Passen die denn alle in die Minecraft Welt? Sollten sie in kleinen Zahlen auftreten, so sollte genug Platz. Trifft allerdings der Fall zu, dass diese Tiere sich vermehren, so kann es ganz schön eng werden. Eine weitere Frage sei auch erlaubt: Wann kommen die neuen Mobs? Von Notch ist kein offizielles Statement vorhanden, also ist die Community auf sich selbst gestellt. Optimismus sei grade deswegen erlaubt, da die Community schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie zur Erschaffung von Addons fähig ist. So ist es zum Beispiel mit Möbeln passiert. (Hier geht es zum Beitrag) Es somit nur eine Frage der Zeit bis sich ein findiger Programmierer und ein guter Pixelartist finden, die die Tiere erschaffen. Allerdings muss dann noch eine Frage gestellt werden: Wer kreiert die KI? Diese Fragen können noch nicht beantwortet werden, doch eine weitere Idee soll trotzdem gezeigt werden: RAM!

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Quelle:
Anothersunnymorning.wordpress.com / Beitrag: A few imgined Minecraft creatures
getsatisfaction.com / Beitrag: Biome-specific mobs(Tundra/Taiga)
getsatisfaction.com / Beitrag: Biome-specific mobs(dessert)
media.moddb.com

Category: Mods
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5 Responses

  1. 1
    och 

    die Leute sind genial!
    ich hoffe, dass der minecraft-hype noch steigt und auch lange anhält.
    irgendwie erinnert mich das ein wenig an eine mischung aus southpark und word of warcraft ;)
    wenn sich minecraft längerfristig irgendwie dazwischen ansiedeln könnte, wäre das super :)

  2. 2
    Magnus 

    In der Community wird die Idee eines Questsystems diskutiert. Allerdings sehen die Gegner die Gefahr, dass sich Minecraft stark an WoW annähert und lehnen es deswegen ab. Meine gewünschte Richtung wäre der User generated Content, d.h. Nutzer erstellen für Nutzer Inhalte und das kann nur mit einem besseren (oder überhaupt einem) Metagaming realisiert werden, aber davon sind wir noch weit entfernt.

  3. 3
    och 

    gegen WoW spricht ja gar nichts – die haben nichts neu erfunden – mmorpgs gab es schon vor 10 jahre und länger. die leute haben oft ein problem mit wow, weil sie ihre eigene sucht nicht in den griff bekommen.. das ist echt doch… das prinzip und die faszination von: monster kloppen, sachen sammeln sich etwas bauen etc. ist so alt wie… die menscheit *g+

  1. [...] bisher nur an neue Mobs gedacht hat, der sollte seinen Blick in die Community werfen und die neusten Mods nicht nur betrachten, sondern [...]

  2. [...] immer mehr Mobideen umgesetzt werden, scheint die Zahl der Mobvorschläge nicht zu steigen. Dies liegt an der produktiven Community, die Tiere und Gegner wie am Fließband [...]

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