Horden von Zombie-Pigmen und aggressive Ghasts erwarten den Spieler in der Minecraft Hölle, genannt Nether. In diesem unwirtlichem Land gibt es nicht viel zu holen, außer Glasstaub und Pilzen. Warum sich trotzdem ein Besuch lohnt.
Zehn Obsidiansteine reichen um ein Tor zum Nether zu bauen. Mit einem Feuerzeug (herstellbar aus Eisen und Feuerstein) kann das Tor aktiviert werden und nun ist es nur noch ein Schritt bis der lila Wirbel den Spieler in die fremde dunkle Welt bringt. Doch Vorsicht bevor der Gang durch das Portal gewagt werden sollte, ist es zu empfehlen das der Spieler lieber vieles Wertvolles ablegt und sich nur mit ein paar Fackeln, einem Schwert und einer Steinspitzhacke ausrüstet.
Nachdem das Portal durchtreten wurde, befindet der Spieler sich in einer Welt die aus Lavaseen, Lavafällen, grauer Erde und roten Cobblestones besteht. An den Decken der Höhlen befinden sich die hellen Steine, die bei ihrer Zerstörung dem Spieler den Glasstaub schenken. Seltsame Geräusche sind hörbar. So ist ein Grunzen vernehmbar, aber auch Schreie, als ob Affen miteinander kämpfen würden.
Eingeborene treffen
Diese Welt ist bewohnt, denn Zombie-Pigmen bevölkern den Boden und Ghasts leben in der Luft. Während Zombie-Pigmen freundlich sind und den Spieler nicht von selbst angreifen, trachten die Ghasts – sobald sie in Reichweite sind – dem Spieler nach dessen Leben. Aber auch vor den mit goldenen Schwertern bewaffneten Zombie-Pigmen muss sich der Spieler in Acht nehmen, denn diese Kerlchen helfen sich einander. Hier gilt: Greifst der Spieler einen an, greift er alle an. Ist die Wut der Zombie-Pigmen erst einmal erregt, so lassen diese erst nach, wenn der Spieler tot ist.
Die Ghast sind schon eine Kategorie härter, da sie fliegen können und sich erst in der Reichweite des Spieler befinden müssen bis er sie angreifen kann. Bis dahin schießen sie mit Feuerbällen auf den Spieler. Doch auch hier hat er die Möglichkeit durch einen Pfeiltreffer oder geschickten Schlag mit dem Schwert den Feuerball zurück zuschleudern. Sollte es passieren, dass der Feuerball direkt auf einen Ghast zurast, so muss der Spieler sich seine Freude verkneifen, denn die Feuerbälle fliegen einfach durch die Ghasts durch. Möglichkeiten diese weißen Riesen zu bekämpfen bestehen. Die fliegenden Monster können in Lavafälle oder Lavaseen gelockt werden, um dort zu verbrennen. Ein Beschuss mit Pfeilen ist natürlich auch möglich. Hier bedarf es nur zwei Treffern bis ein Ghast down geht. Als Belohnung gibt es Schießpulver, wie bei den Creepern. Übrigens: Es wird vermutet, dass die Ghasts 4x4x4 Blöcke groß sind.
Es gibt aber auch diese Möglichkeit mit einem Ghast zu kämpfen.
Die Fragen was Ghast sind und warum die Hölle auf einmal Nether heißt, sollten gestellt werden. Eine Vermutung: Laut dem DC-Universum sind Ghasts Dämonen. Doch diese Beschreibung ist unvollständig, da dass DC-Universum von einer Unsterblichkeit ausgeht, welche die Ghasts in Minecraft nicht besitzen. Auch ist es komisch, dass die Hölle auf einmal Nether heißt. Das englische Wort „Nether“ heißt frei übersetzt „Unter“ und damit geht die Bedeutungsklärung schon mal in die richtige Richtung, denn die Hölle ist unter der realen Welt. Wer aber Nether bei google eingibt, wird schnell eine WoW Erklärung finden, die von einer Astralebene spricht. Was nun das wieder ist, sei frei gestellt, betrachten wir die Worte Ghast und Nether als Namen dieser Tiere und der Welt.
Die Portalverschiebung
Bei den Reisen durch ein Portal wird auf der anderen Seite ebenfalls ein Portal erstellt, sollte es passieren, dass dieses in massivem Stein geschieht, so bewegt sich das Portal zu einer freien Stelle. Aus diesem Grund ist es möglich, dass eine Reise durch Portal 1 zu Portal 2 führt, aber die Rückreise von Portal 2 überraschenderweise in Portal 3 endet. Es ist zu beachten, dass ein Schritt im Nether soviel zählt wie acht Schritt der der Erde.
Die Hölle wartet auf Mutige. Denkt nicht daran Wassereimer mitzunehmen, denn diese funktionieren in der Hölle nicht. Holt euch lieber den begehrten Glasstaub in der Hölle, denn aus neun Stück könnt ihr euren eigenen Glasstein herstellen. Ansonsten bringt die Hölle nicht viele neue Ressourcen, außer rote Cobblestones die angezündet werden können und ewig brennen. Für einen Ausflug mit der Freundin reicht es immerhin, aber eins sei gesagt: “Don’t Panic.”
Bildquelle: Minecraft Wiki